Über mich

Karo Kreimer-Hartmann Sozial-Ökologische Themen, Supervision, Coaching, Projektmanagement

„Geradeaus kann man nicht sehr weit kommen.“

(Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“)

Frei nach diesem Motto („Geradeaus kann man nicht sehr weit kommen“) sammelte ich in unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen. Einige Jahrzehnte bis heute hindurch beschäftige ich mich in ökologischen Projekten mit Systemen und Auswirkungen von Veränderungen. Ebenso lang bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. Über 12 Jahre behauptete ich mich in einer sozialen Organisation und wickelte zahlreiche nationale und internationale Projekte ab, die die Benefits sozialer Landwirtschaften und berufliche Bildung zum Thema hatten. Letztendlich unterstützten die Projekte die Umsetzung von bildungspolitischen Theorien in die Praxis.

Strukturelle Rahmenbedingungen in unterschiedlichsten Konfigurationen sind mir sehr vertraut, Erfahrungen über deren systemische Wirkung konnte ich in allen meinen beruflichen und informellen Tätigkeiten sammeln und reflektieren. 

Ausbildungen:

Theorie in Praxis umzusetzen und die Praxis in der Theorie wiederzufinden ist mir zeitlebens ein Anliegen gewesen. Insofern untermauerte ich meinen beruflichen Werdegang  mit einigen Ausbildungen wie etwa:

_ Studium der Botanik

_ Universitärer Lehrgang für Internationales Projektmanagement

_ Universitärer Lehrgang zur Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung

_ Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin

 

Referenzliste:

Soziale Organisationen:

Chance BModeration-Klausur, Supervisionen, Coaching zur Teamentwicklung

Team 4 HartbergGruppen-Supervisionen

Grüner Kreis- Einzelsupervisionen

Lebenshilfe Steiermark- Seminar „Moderation und Präsentation“ für Menschen mit Beeinträchtigung

Lebenshilfe Gratkorn- Seminar „Seifensieden“ für Menschen mit Beeinträchtigung

Projekte im Bildungsbereich

* Erwachsenenbildung

_ Naturschutz Akademie Steiermark

_ bfi Burgenland

_ LFI Steiermark

_ Land Steiermark

_ Bio Austria

_ Green Care

_ Chance B (in Kooperation mit öibf)

_ Alpen Adria Universität Klagenfurt

_ Erasmus+ Projekte

* Schulbildung

_ Vulkanlandschule

_ Pro Holz

_ Jugend- und Gästehäuser Steiermark

_ L.E.i.V.

Interdisziplinäres Projekte

SONTE (Klima- und Energiefonds)

Projekte zu Erfassung der Biodiversität

_ Nationalpark Gesäuse

_ Naturpark Grebenzen

_ Naturpark Sölktäler

_ Ökologik

_ Natur aktuell

_ Grünes Handwerk

_ Universität für Bodenkultur

 

Aktuelle Kooperationen und Mitgliedschaft:

_ ÖVS Mitglied

_ Mag.a Barbara Emmerer (Psychotherapeutin)